Skip to main content

Werden Sie Teil unserer Familie des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Herford e. V.

Nur durch Sie an unserer Seite können wir die vielseitigen Angebote und Projekte zum Wohl der Kinder und Jugendlichen realisieren. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch Geld- und Sachspenden oder Ihre Zeit, in dem Sie sich ehrenamtlich im Ortsverband Herford engagieren, unterstützen.

Unsere Ehrenamtlichen sind wirklich klasse!

Neben wenigen Hauptamtlichen und Mini-Jobbern bestreiten wir unser gesamtes Leistungsspektrum mit mehr als 60 Ehrenamtlichen, die sich jeden Tag für die Herforder Kinder und deren Familien einsetzen. Dafür sind wir unendlich dankbar und freuen uns, wenn wir unterjährig einmal DANKE sagen können, uns gemeinsam zu einem Ausflug treffen und uns über die verschiedenen Bereiche hinweg kennenlernen und austauschen.

Mit den Ehrenamtlichen der Lernförderungsgruppen, den Familienpaten und den Mitarbeitenden von Nummer gegen Kummer waren wir Mitte August auf den BildungsCampus Herford eingeladen. Das Gelände, das unter dem Regime der Briten lange Zeit verschlossen war, entwickelt sich zu einem wunderbaren Campus, auf dem die Bildung von Menschen im Vordergrund steht. Die bereits sanierten Gebäude begeisterten uns, aber vielmehr faszinierten uns auch die „Lost Places“, wie das alte Gefängnis und der abhörsichere Saal mit Kinostühlen, in dem die Generäle Geheimes austauschten. Das ehemalige Kino, heutiges Kongresszentrum, sowie das unfassbar imposante Casino, in dem wir abschließend zu Kaffee und Kuchen zusammenkamen, haben uns wirklich beeindruckt. HERZLICHEN DANK an Thomas Dickenbrock der SEH Stadtentwicklungsges. Hansestadt Herford für die tolle Führung und an das Team der Momente GmbH für das leckere Kaffeetrinken.

Aber bei uns im Kinderschutzbund sind nicht nur „erwachsene“ Ehrenamtliche tätig. Wir sind stolz darauf, dass sich auch Jugendliche sozial und ehrenamtlich für die Herforder Kinder engagieren. Unter dem Motto U4theKids übernehmen Jugendliche die Patenschaft für ein Grundschulkind, begleiten dieses in der Entwicklung, hören zu und unternehmen etwas gemeinsam. Die Patinnen und Paten profitieren durch das Miteinander, gewinnen Einblicke in neue Lebenswirklichkeiten und nehmen Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben mit.

Als uns die Interessengemeinschaft Ami-Oldtimer OWL ansprach, dem Kinderschutzbund Herford etwas Gutes tun zu wollen, waren wir uns sicher, dass dies etwas für die Jugendlichen sein kann. Die Oldtimer-Freaks sponserten nicht nur die Ausflugsfahrt in ihren Ami-Schlitten, sondern organisierten zwischendrin ein Minigolf-Spiel an der Maiwiese und im weiteren Verlauf ein Eisessen bei Cico's im Sundern.

Das Wetter war an diesem späten August-Tag herrlich und wir alle waren geflashed … von dem Blubbern der Motoren, dem Fahrspaß, von dem Engagement des Teams vom Minigolf-Platz und der Einladung vom Cico’s Team zu überwältigenden Eisbechern … und allem voran, von der Initiative der IG Ami-Oldtimer OWL. Euch allen ganz, ganz HERZLICHEN DANK für diesen unvergesslichen Tag!

Ein Ehrenamt Im Kinderschutzbund Herford ist vielseitig und macht Spaß!

Die Ausführung eines Ehrenamtes verbindet Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft und trägt zur Veränderung unserer Gesellschaft bei. 

Nur durch das Engagement vieler ganz toller Menschen in unserem Team ist unsere Arbeit erst möglich. Und wir wissen, dass jeder davon individuelle persönliche Fähigkeiten besitzt, unterschiedliche Bedürfnisse hat und sich jeder in einer anderen Lebenssituation befindet.

Wer also Lust hat, sich zu engagieren und mit uns gemeinsam etwas zum Wohl der Herforder Kinder beizutragen, ist willkommen!!!

Wir ermöglichen Begegnungen und Erfahrungsaustausch, bieten einen geschützten Raum, um sich auszuprobieren und zu engagieren. Wir investieren  in eine qualifizierte, fachliche Begleitung und Ausbildung der Ehrenamtlichen.

Mehr zum Thema finden Sie hier.