Skip to main content

Lernförderung für junge Schüler und Schulanfänger mit erschwerten Startbedingungen

Ein Schwerpunkt unserer präventiven Kinderschutzarbeit besteht seit Gründung unseres Ortsverbandes darin, durch die Förderung schulischer, sozialer und kreativer Kompetenzen mehr Chancengerechtigkeit zu schaffen, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken und sie in ihrer Persönlichkeitsbildung zu unterstützen.

Trotz des vielfältigen Angebotes der "Offenen Ganztagsschule" gibt es eine sehr hohe Nachfrage unserer Nachmittagsgruppen. An vier Nachmittagen in der Woche gestalten unsere Pädagogen ein vielseitiges Förderprogramm zur Erhöhung der Chancen-gerechtigkeit für Kinder, die aufgrund ihrer sozialen Situation (z. B. unzureichender häuslicher Beistand, anregungsarmes Umfeld, Migrationshintergrund, Beziehungskonflikte...) einer besonderen Unterstützung bedürfen.

Hauptamtliche Fachkräfte und qualifizierte Ehrenamtliche arbeiten in der Lernförderung überwiegend einzeln und über einen langen Zeitraum mit den Kindern. Dieses intensive, kostenlose Angebot endet nach der 6. Klasse.

Besonderes Augenmerk legen wir auf Schulanfänger, die voraussichtlich einen erschwerten Start beim Schulbeginn haben. Wir wollen ihre Chancen auf einen erfolgreichen Schulbesuch erhöhen, bevor sich Ängste vor Versagen und eine Vermeidungshaltung entwickeln können:

In intensiver Einzelbetreuung erklären wir geduldig noch nicht verstandene Aufgaben. Wir erarbeiten mit den Kindern, wie Hausaufgaben sorgfältig und systematisch erledigt werden, üben Lesen und Kopfrechnen. Außerdem leiten wir an beim Ordnen von Schulsachen, Führen von Mappen usw..

Die Kinder lernen auf diese Weise das Lernen und erfahren die Wirkung von Übung. So wird eine Verbesserung der schulischen, kognitiven und auch der sozialen Fähigkeiten angestrebt. Dabei nutzen wir in besonderer Weise auch die schöpferischen Kräfte des Kindes. Auf diese Weise erfahren junge Menschen, dass es Bereiche gibt, in denen sie "gut genug" sind. So können sie Ermutigung, Bestätigung und Wertschätzung erleben. Unser Ziel ist, dass ein Kind übt, selbstständig Verantwortung zu übernehmen, sich aktiv um Problemlösungen zu bemühen, fair zu streiten und zu verhandeln. So fördern wir die Integration benachteiligter Kinder in die Gesellschaft.