Skip to main content

Aktivitäten und Engagement.

Unsere Angebote und Projekte sind vielseitig und überraschen immer wieder auf’s Neue.

Die Corona-Pandemie fordert uns seit mehr als einem Jahr heraus und wir sind in dieser Zeit noch kreativer geworden, um den Herforder Kindern Unterstützung geben zu können.
Unsere Lernförderung halten wir mit unseren Hauptamtlichen aufrecht und konzentrieren uns dabei in einer 1:1 Betreuung intensiv um die Schülerinnen und Schüler, die unsere Hilfe benötigen.
Wir halten streng die Hygiene- und Abstandsregeln ein und hoffen natürlich darauf, dass wir noch in diesem Jahr wieder ein Stück der gewohnten Normalität zurückerlangen werden.

Unsere Treffen finden in Zoom-Meetings statt und vieles erledigen wir aus dem Home-Office heraus. Wir freuen uns sehr, dass wir trotz dieser Einschränkungen weiterhin unseren guten Kontakt zu den Familien, zu den Kindern, zu den Behörden und der Stadt Herford halten und unser Miteinander bestehen bleibt. HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN DAFÜR!

Farbenfröhliche Ostern!

Über die Anfrage vom Team der Markthalle Herford haben wir uns sehr gefreut und gerne unseren dekorativen Beitrag geleistet.

Zwar können wir derzeit nicht in Gruppen in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes am Münsterkirchplatz malen und basteln, aber unser "Basteltüten für zu Hause" kamen bei den Kindern super gut an und sorgten für kreative Abwechslung. Daheim wurde gemalt, geklebt, verziert - entstanden sind tolle, farbenfröhliche Ostereier mit bunten Bändern, die am Donnerstag, 25.03.2021, am Osterstrauß in der Markthalle aufgehangen wurden. Eine schöne Aktion!

Wenn Sie Zeit und Lust haben, werfen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf in der Markthalle einen Blick darauf.

Starke Eltern - Starke Kinder®

Elternkurse

Ein Kurs für Mütter und Väter, die mehr Freude und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung ihrer Kinder erreichen möchten.

Der nächste Elternkurs findet statt vom 16. September 2021 bis zum 18. November 2021, 8 Termine jeweils donnerstags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr mit Pause in den Herbstferien.
Kursgebühr 60,- Euro

Mehr zum Thema finden Sie hier.

Kinder sind unantastbar:

Jürgen von der Lippe, Dietmar Bär, ChrisTine Urspruch und viele andere Prominente unterstützen die Kinderschutzbund-Kampagne gegen sexualisierte Gewalt.

Wir freuen uns, dass Jürgen Escher, Fotograf und Fotojournalist aus Herford, sich ebenfalls für diese Kampagne engagiert.

Die zahlreichen Fälle brutaler sexualisierter Gewalt in der letzten Zeit machen uns fassungslos. Deshalb befürworten wir die Kampagne ´Kinder sind unantastbar` und setzen ein deutliches Zeichen. Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist ein riesiges gesellschaftliches Problem, das wir gemeinsam angehen müssen. Die Weltgesundheitsorganisation geht für Deutschland von einer Million Mädchen und Jungen aus, die sexualisierte Gewalt erlebt haben oder erleben. Statistisch gesehen sind das pro Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder.

Hier bekommen Betroffene, Angehörige und Fachkräfte schnelle Unterstützung:
 
·      Hilfetelefon Sexueller Missbrauch, Tel.: 0800-22 55 530
·      Kinder- & Jugendtelefon Nummer gegen Kummer, Tel.: 116 111