Skip to main content

Aktivitäten und Engagement.

Unsere Angebote und Projekte sind vielseitig und sind nur durch die Unterstützung vieler Menschen und Unternehmen möglich.


Die Herforder Polizei … dein Freund und Helfer

Überwältigt waren wir von der Weihnachtsengel-Aktion der Herforder Polizei! Alle Kinder, die wir im Kinderschutzbund Herford betreuen, durften einen Wunschzettel abgeben und wurden kurz vor Weihnachten mit wundervoll-verpackten Geschenken überrascht. Abteilungsleiter Uwe Köhler, Martin Schneeweiß und Uwe Maser waren die Überbringer der Päckchen, über die sich die Kinder riesig gefreut haben. Ausgepackt wird aber erst unterm Tannenbaum ;-)

Schnell war bei dem Treffen die Scheu vor der Polizei überwunden und die Kinder hatten einige Fragen. Ob eine Pistole getragen und wie ein Dieb gefasst wird, waren nur einige Beispiele. Dass Kommunikation das A und O auch in der Polizeiarbeit ist und der Austausch zur Konfliktvermeidung vor dem Waffeneinsatz steht, war etwas, was die Kinder auf jeden Fall für ihren Alltag mitnehmen.

HERZLICHEN DANK an das gesamte Team der Herforder Polizei!

In der Weihnachtsbäckerei …

Fast schon Tradition hat die Weihnachtsbäckerei der Kinder der Lernförderungsgruppen mit den Profis Regina Hensel und Marc Höhne. Die Kochschule von kueche24.com im Elsbach-Gebäude erfüllt sich voller Plätzchenduft. Teig kneten und ausrollen, Plätzchen ausstechen und verzieren oder Spritzgebäck durch die Mühle drehen - nahezu 20 Kinder waren mit Elan und Begeisterung Anfang Dezember dabei und so manches Stückchen Teig landete erst gar nicht auf dem Blech.

Viele Kinder kennen die Weihnachtsbäckerei und Tradition der deutschen Weihnacht gar nicht. Und so ist jährliche Aktion eine willkommene Abwechslung zum Vokabeln pauken, lesen, rechnen und schreiben.

HERZLICHEN DANK für diese wunderbare Aktion!

Ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbundes

Als uns der Anruf der Kreispolizeibehörde Herford erreichte, waren wir sprachlos: Ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW unter der Leitung des US-amerikanischen Dirigenten Scott Lawton sollte im Wittekindsland stattfinden. Der Erlös sei für die Kinderschutzbundvereine Bünde, Vlotho und Herford bestimmt. Schirmherr ist Landrat Jürgen Müller.

Ein Orchester, acht Formationen, 45 Profimusiker, Filmmusik - alles live in der Evangelischen Kirche Hagedorn. Unbeschreiblich schön! Gänsehaut pur!
Wir vom Kinderschutzbund Herford freuen uns sehr, dass wir zusammen mit den Vereinen Bünde und Vlotho Anfang November bei der Kreispolizeibehörde in Herford von Landrat Müller und dem Team der Polizei einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro entgegen nehmen durften. VIELEN HERZLICHEN DANK dafür und auch ein besonderes Dankeschön an die Pastorin Ulrike Schwarze, die mit ihrer Spontanität und Herzlichkeit den Abend unvergesslich gemacht hat.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65846/5645868

Vielen Dank an die Damen des Fördervereins Lions Radewiga für die großzügige Spende

In diesem Jahr feierte der Club sein 25-jähriges Jubiläum und gewährt all die Jahre immaterielle und finanzielle Hilfe für regionale Projekte. Wir vom Kinderschutzbund Herford freuen uns sehr, dass wir erneut Unterstützung erfahren durften und dank der großzügigen Spende unsere Ferienprojekte wie die Waldwoche in den Sommerferien und den Schwimmkurs in den Herbstferien dadurch finanzieren konnten. Stellvertretetend für den gesamten Club richten wir unseren HERZLICHEN DANK an (v.l.n.r.) Ines Kortemeier und Jutta Brandtmann.

Manuela Beiter und Heike Weber (Kinderschutzbund Herford) links freuen sich sehr über die regelmäßige Spende und danken Frau Wöhler, Frau Temin-Kiy, Herr Temin-Kiy (Rewe Temin-Kiy) sehr herzlich für diese Unterstützung.

Der Rewe Temin-Kiy in Herringhausen unterstützt den Kinderschutzbund Herford seit vielen Jahren.

Eine gesunde und ausreichende Ernährung ist nicht selbstverständlich und wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung des Rewe in Herford-Herringhausen einen Beitrag dazu leisten können.

In den Lernförderungsgruppen werden an vier Nachmittagen in der Woche insgesamt mehr als 30 Kinder betreut, in schulischen Bereichen gefördert und in der sozialen Entwicklung begleitet. Wir vermitteln ebenso ein Verständnis für gesunde Lebensmittel und reichen geschnittenes Obst und Gemüse, das gern gegessen wird. Jede Woche bekommen wir dazu vom Teams des Rewe ca. 6 kg Bananen, Äpfel, Möhren, Kohlrabi, Gurken und vieles mehr. Eine Menge gesunde und leckere Lebensmittel. HERZLICHEN DANK dafür.