Skip to main content

Aktivitäten und Engagement.

Unsere Angebote und Projekte sind vielseitig und überraschen immer wieder auf’s Neue.

Preisverleihung „Meine Stimme“

Am 7. November fand in der Hauptstelle der Sparkasse Herford die Preisverleihung der Förderinitiative "MeineStimme" statt. Die Förderinitiative der Sparkasse Herford unterstützt mit insgesamt rund 50.000 Euro gemeinnützige Projekte im Kreis Herford. Wir vom Kinderschutzbund Herford erhielten 3.195,00 Euro für die Umgestaltung der Räumlichkeiten der Lernförderung: Eine Leseecke sowie ein Spielbereich werden mit diesem Preisgeld geschaffen. Wir danken allen, die uns Ihre Stimme für dieses Projekt gegeben haben.

Überwältigt waren wir von unserer Aktion, die wir mit der Holzofenbäckerei Schnarre durchgeführt haben.

Am 27. August 2018 startete für die Dauer von sieben Wochen unser Projekt.
Das für diesen Anlass gebackene „Aktionsbrot Kinderschutzbund Herford“ überzeugte durch hervorragende Bio-Qualität und wurde über alle Schnarre-Vertriebspartner verkauft. Vom Verkaufserlös gehen pro Brot 0,50 Euro an den Kinderschutzbund Herford.

„Das Aktionsbrot Kinderschutzbund ist ein echter Renner“, kommentierte bereits kurz nach dem Start Susanne Schnarre die Aktion. Ulrike Kleineberg, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes, ist vom Geschmack des Brotes begeistert und hofft – nicht nur im Sinne des Kinderschutzbundes – darauf, dass diese Aktion ein weiteres Mal durchgeführt werden kann.

Das Ziel ist bei Weitem übertroffen: Bis zu den Herbstferien wurden insgesamt 1.500 Brote verkauft. Daniel Schnarre freut sich, dem Kinderschutzbund Herford 750,00 Euro für den guten Zweck übergeben zu können. Der Erlös dieser Aktion wird für Projekte in der Lernförderung und für den Ausbau der Familienpaten eingesetzt. Herzlichen Dank an alle Kundinnen und Kunden der Holzofenbäckerei Schnarre, die zum Erfolg beigetragen haben und vor allem vielen Dank an Susanne und Daniel Schnarre, die sofort dieser Idee zugestimmt haben.

Im Dezember warten tolle Projekte auf die Kinder des Kinderschutzbundes Herford:

Auf den 4. Dezember freuen sich die Kinder ganz besonders: Diesmal findet das jährliche Kekse-Backen mit Regina Hensel bei Marc Höhne im Elsbach statt. Um 15:00 Uhr heißt es: Auf die Kekse, fertig, los!


An den beiden Adventssamstagen, 8. Dezember und 15. Dezember, bieten wir vom Kinderschutzbund Herford in unseren Räumlichkeiten eine Betreuung für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren an. Wir wollen mit den Kindern backen, basteln und spielen, während die Eltern beispielsweise ihre Weihnachtseinkäufe erledigen können. Geöffnet haben wir an diesen beiden Samstagen von 11:00 bis 15:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Erreichbarkeit der Eltern per Handy muss gewährleistet sein.


Was wir im letzten Jahr realisieren konnten, ist im Jahresbericht zusammengefasst.

Kinderbetreuung im Advent:

Am Samstag vor dem 2. und 3. Advent wird im Kinderschutzbund Herford gebastelt, gebacken und gespielt. Das Angebot ist für alle Kinder zwischen 5 - 10 Jahren kostenlos.

Jahresbericht 2017

Wir danken allen, die uns ihre Zeit geschenkt oder uns mit finanziellen Zuwendungen unterstützt haben.

Mehr zum Thema finden Sie hier.